Leitgedanke

Gemeinsam mit Freude zum Lernen befähigt werden.

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt werden müssen, sondern Flammen, die entzündet werden wollen."

Durch vielfältige Bildungs- und Erziehungsangebote werden die Persönlichkeitsentwicklung sowie die soziale Kompetenz eines jeden Kindes gezielt gefördert. Wichtige Ziele sind für uns in diesem Zusammenhang das Erlangen von Selbständigkeit und Eigeninitiative, sowie die Fähigkeit eigenverantwortlich zu handeln.

Darüber hinaus bekommt jedes Kind die Möglichkeit, sich seiner individuellen Neigung und Fähigkeit entsprechend weiter zu entwickeln. Dies geschieht durch die unterschiedlichsten -immer wechselnden- Angebote.

Hier einige Beispiele:

Freies Spiel, Gesellschaftsspiele, Malen, Basteln, Aktivitäten im Freien, Sprachförderung, Tanzen, Theater, Kochen und Backen, Sport, Kreativkurse

Unterstützt wird dies durch die Zusammenarbeit des Kollegiums der Hagenschule und den Mitarbeitern der OGS sowie diversen Kooperationspartnern, ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und den Eltern unserer Kinder.