Rhythmisierte Ganztagsklasse

1. Einrichtung einer Rhythmisierten Ganztagsklasse im Schuljahr 2013/2014

Die GGS Hagenschule hat zum Schuljahr 2013 / 2014 erstmalig eine Rhythmisierte Ganztagsklasse eingeführt und gute Erfahrung mit diesem Konzept gesammelt. Jedes darauffolgende Schuljahr kam eine rhythmisierte Ganztagsklasse dazu, so dass ab dem Schuljahr 2016 / 2017 jede der 4 Schulstufen eine Rhythmisierte Ganztagsklasse hat - 1a, 2a, 3a und 4a.

Es gibt bei Bedarf (Umzug, o.ä.) auch weiterhin die Möglichkeit, Kinder in eine der beiden anderen Klassen einer jeweiligen Stufe zu beschulen und die Aufnahme des Kindes im additiven Ganztag zu beantragen.

2. Konzeptionelle Überlegungen zum rhythmisierten Ganztag in der Hagenschule

Ziel der Einrichtung einer rhythmisierten Ganztagsklasse

Durch die längere Anwesenheit der Schüler / Schülerinnen in der Schule, ist es möglich, täglich zusätzliche Lernzeiten einzurichten, in denen die Kinder von einer Lehrkraft sowie einer pädagogischen Fachkraft betreut und ganz gezielt dem Leistungsstand entsprechend gefördert werden können. Die rhythmisierte Ganztagsklasse trägt also zur Verbesserung der Bildungschancen einzelner Kinder bei.

Organisation

Die Kinder können täglich ab 7.00 Uhr in die Schule kommen. In der Zeit von 8.00 bis 15.00 bleiben sie als Klassengemeinschaft zusammen. Von 15.00 bis 17.00 Uhr können sie dann in den bestehenden additiven Ganztagsgruppen betreut werden. Es gibt in der Rhythmisierten Ganztagsklasse täglich eine Lernzeit. In dieser Arbeitszeit gibt es vertiefende Angebote zum Unterrichtsstoff, die auf die individuellen Möglichkeiten der einzelnen Schüler / Schülerinnen abgestimmt sind. Es können Unterrichtsinhalte nochmals für eine Kleinguppe von Kindern oder auch für Einzelschüler erklärt werden.
Durch die Zusammenarbeit von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften in vielen Stunden des Tages ergeben sich eine Menge von Freiräume bzw. Möglichkeiten des individuellen Umgangs mit den Kindern. Die Schüler / Schülerinnen, die verstärkt Hilfen brauchen oder auch schneller ermüden, können bei Bedarf aus der gesamten Klassengruppe heraus genommen werden, um Hilfen zu bekommen bzw. um eine Pause einzulegen, und dann wieder mit neuer Energie an die Arbeit gehen zu können. Ebenso können schneller und konzentrierter arbeitende Kinder sich ausgiebiger und intensiver mit einer Thematik beschäftigen, da ja eine „Zweitkraft“ mit im Klassenraum ist, die sich dann ganz gezielt um diese Schülergruppe kümmern kann.
Auch bietet sich durch die doppelte Klassenführung die Möglichkeit in den Freispielzeiten ganz gezielt Spiele und Zeiten einzuplanen, die die Gruppe bzw. Einzelne in ihrem Sozialverhalten weiter bringen. Die rhythmisierte Ganztagsklasse hat den erheblichen Vorteil, zwei Bezugspersonen, mit denen sie ihre Arbeits- sowie Freizeiten verbringen, zu haben. Es schauen immer vier und nicht nur zwei Augen auf jedes einzelne Kind.

Die räumliche Situation

Alle Rhythmisierten Ganztagsklassen steht ein weiterer Raum zur Verfügung. Der zusätzliche Raum kann zum Spiel sowie zur Differenzierung genutzt werden.  Nach 15.00 Uhr nutzen die noch im Ganztag verbleibenden Kinder der rhythmisierten Ganztagsklasse die Räume der offenen Ganztagsschule mit.

Stundenplan

Die nachfolgende Tabelle zeigt einen möglichen Stundenplan einer Rhythmisierten Ganztagsklasse. Der Unterricht verteilt sich über den Tag auf die Lernbereiche und Fächer der Stundentafel für die Grundschule und die Verteilung wird von mitunter auch flexibel gehandhabt. Im Unterricht sind sowohl Lehrkraft als auch pädagogische Fachkraft anwesend.

Beispielhafter Stundenplan einer 1. Rhythmisierten Ganztagsklasse

1. Stunde