Hagenschule

Innenhof 1
HS_Logo_farbig_transparent

Aktuelle Information

Ausblick auf kommende Termine:

• Osterferien: Montag, 25.03.2024, bis einschließlich Freitag, 06.04.2024

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2023/24:

• Rosenmontag, 12.02.2024 (keine Notbetreuung)
  • Veilchendienstag, 13.02.2024
  • Freitag nach Christi Himmelfahrt, 10.05.2024
  • Freitag nach Fronleichnam, 31.05.2024 (keine Notbetreuung)

Neues aus der Hagenschule

Hagenschule schwimmt nach vorne

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen am 21. Oktober 2023 erzielte die Hagenschule den ersten Platz unter den Grundschulen. Es nahmen viele schwimmbegeisterte Kinder unserer Schule teil, die sich jetzt über den gewonnenen Pokal freuen.

Bundesjugendspiele

Am 26.05.2023 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele am Sportpark Voerder Straße auf der Anlage des SuS 09 Dinslaken statt. Bei wunderbarem Wetter und besten Bedingungen gaben alle Kinder ihr Bestes. Dank vieler hilfsbereiter Eltern und guter Organisation wird uns allen ein schöner Vormittag in Erinnerung bleiben.

Känguru-Wettbewerb

Hagenschüler*innen machen große Sprünge beim deutschlandweiten Känguru-Wettbewerb. Einmal im Jahr lädt der Mathematik-Wettbewerb zum Knobeln, Rechnen und Nachdenken ein. So soll Lust auf Mathe gemacht und die mathematische Bildung an den Schule unterstützt werden.

Folgende Schüler*innen konnten vordere Plätze belegen: Elias Stahlmecke, Emma Graf, Hanna Wieczorek, Aaron Odenkirchen, Michelle Miedental, Mija Zhao, Leonard Wenzel, Simon Klute, Jonar Weber

Vorgehensweise bei Erkrankung Ihres Kindes/Ihrer Kinder

Sollte Ihr Kind erkranken, melden Sie es bitte bis spätestens 8.00 Uhr im Sekretariat telefonisch unter 02064/51395 oder per E-Mail an hagenschule@dinslaken.de krank. Für "OGS-Kinder" gilt im Krankheitsfall zudem, dass eine Meldung zusätzlich bis spätestens 7.50 Uhr an unseren Offenen Ganztag unter 02064/6019378 erfolgen muss.

Hat/Hatte Ihr Kinder Fieber, sollte es 24 Stunden fieberfrei sein, bevor es wieder am Unterricht teilnimmt.

Gönnen Sie Ihrem Kind die notwendige Genesungszeit; ein krankes Kind sollte nicht zur Schule gehen.

Bitte beachten Sie auch die wichtige Information des Schulministeriums zum Infektionsschutzgesetz.

Elterninformation zum Infektionsschutzgesetz
Information zum Infektionsschutzgesetz.pdf (472.31KB)
Elterninformation zum Infektionsschutzgesetz
Information zum Infektionsschutzgesetz.pdf (472.31KB)

Ein ärztliches Attest wird nur unmittelbar vor oder nach den Ferien benötigt. Ansonsten gibt es unabhängig von der Krankheitsdauer Ihres Kindes keine Attestpflicht, solange wir im regelmäßigen, telefonischen Austausch bleiben. Bitte geben Sie Ihrem Kind im Anschluss an eine krankheitsbedingte Fehlzeit lediglich eine von Ihnen gefertigte, schriftliche Entschuldigung mit zur Schule.

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Wir stellen uns vor

Herzlich willkommen auf der Homepage der Hagenschule, der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule mit Offenem Ganztagsangebot.

Am Stadtrand von Dinslaken, der Stadt im Grünen, befindet sich unsere dreizügige Grundschule mit Offenem Ganztagsangebot seit nunmehr 61 Jahren. In unseren frisch renovierten Klassenzimmern unterrichten wir aktuell 320 Kinder in 13 Klassen.

Unsere Schule liegt in einem reinen Wohngebiet, in dem neben Mehrfamilienhäusern mit Grünanlagen ebenso Einfamilienhäuser zu finden sind.

Unser Schulgebäude ist seit August 2020 vollständig saniert. Im Mai 2023 wird der letzte Bauabschnitt mit der Eröffnung unserer neuen Dreifach-Turnhalle abgeschlossen sein.
Wir sind in der glücklichen Lage, den Kindern einen großzügigen Schulhof mit vielfältigen Sport- und Spielgeräten (z.B. Pausenspielzeugausleihe) und eine Spielwiese bieten zu können. Dies kommt in besonderem Maße den Kindern im Offenen Ganztag zu Gute.

Durch unterschiedliche fachliche Qualifikationen  sind wir in der Lage, sämtliche Fachstunden entsprechend zu besetzen. Unser Team, bestehend aus Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, setzt sich täglich dafür ein, den Kindern ein Lernumfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen und mit Spaß und Freude lernen können. Denn nur, wenn sich die Kinder mit all ihren Stärken und Schwächen akzeptiert und angenommen fühlen, können wir in ihnen die Flammen entzünden.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder bei uns an der Hagenschule!